Versuch einer Beschreibung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

71, Männlich

Admin

Beiträge: 55

Versuch einer Beschreibung

von admin am 07.07.2016 11:29

Das Thema Bewusstsein und Bewusstseinsentwicklung ist eine sehr zentrale Frage für jeden Einzelnen und auch für die Menschen insgesamt und greift in alle Lebensbereiche ein. Sich bewusst zu sein, ist sehr hilfreich sich in allen Lebenslagen aufrecht zu positionieren und Wahrheiten zu erkennen, und wenn möglich Veränderungen und Justierungen vorzunehmen, auf Veränderungen zu reagieren und zu diskutieren. Es trägt dazu bei sich eine eigene Meinung zu bilden und eine Persönlichkeit zu entwickeln, die auch anderen bei der Suche nach Erkenntnis hilfreich sein kann.
In allen Kulturen, alten Schriften und auch in "wissenschaftlichen" Denkprozessen, sei es bei Phylosophen, Physikern, Astronomen, Antrophologen, Archäologen usw. erkennt man den Antrieb zu forschen um sich weiter zu entwickeln.
Das gilt auch für Künstler jeder Richtung, aber auch für Religionen und die Politik. Es gibt auch Verirrungen auf diesem Gebiet, die anfänglich plausibel erscheinen, aber dann in Richtung von "Ismen" oder "kriminelle Energie" führen. In unserer materiellen Welt kommt dies häufig vor, und sollte korrigiert werden, damit die Bewusstseins-"erhöhung"/"erweiterung" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein), nicht blockiert wird. Es ist allgemein gesprochen, die Frage des Einzelnen und aller nach dem Sinn des Lebens.
Weil dieses Thema alle anderen Themen betrifft und auch beeinflusst, soll es hier im Forum am Anfang stehen, weil es wichtig ist, von welcher Position und mit welcher Intention jeder einzelne sich zu den jeweiligen Themen äußert. Eine spannende Sache mit viel Diskussionspotenzial. Man darf gespannt sein, was sich daraus in aller Freiheit entwickelt.

Es gibt ja, wie oben schon geschildert, verschiedene Wege die Welt und unsere eigene Spur in dieser Welt zu sehen oder zu erkennen. Man kommt schnell dahinter, dass unsere Welt sich in mehreren Dimensionen entwickelt und abspielt. Vereinfacht gesagt und um nur mal 2 Dimensionen zu nennen, gibt es die geistige und die materielle Welt. Man kann, und sollte sich diesem Themenkomplex auf mehreren Ebenen annähern. Hierbei ist die wissenschaftliche Ebene genauso geeignet, wie die spirituelle Ebene. Um sich dem Thema wissenschaftlich zu nähern, eignet sich meiner Meinung nach die Quantenphysik recht gut. Wichtige Namen sind da Max Planck, (der Vater der Quantentheorie) Heisenberg, Burkhard Heim aus der Vergangenheit, oder Hans-Peter Dürr und Michael König als zeitgenössische Vertreter der Quantenphysik mit ihren Vorträgen und Theorien. Dazu hier zur Einstimmung einmal ein wichtiges Video von von Herrn König zu seiner UR-Wort-Theorie. Es lohnt sich natürlich auch, die anderen vorgenannten Wissenschaftler einmal zu recherchieren.

Der Vortrag von Herrn König kann einen dazu bringen, sich Gedanken über die Herkunft der Gedanken zu machen. Was ist ein Gedanke, woher kommt der Gedanke tatsächlich? Hat das etwas mit Transzendenz zu tun? Kommen die Gedanken aus einem großen Energieschwingungsfeld über die Antenne DNA in unser/e Gehirn/Gene und werden dort zunächst transformiert in elektromagnetische Wellen (die man ja messen kann mit EEG), die dann unseren Verstand anregen entsprechend zu handeln in der materiellen Welt, durch Sprache und Taten, die dann sogar Geräte erschaffen, die Berge versetzen können? Wenn die Elektronen, bzw. Lichtquanten die Träger und Übermittler von Energie sind, und wir selbst das alles bewusst oder unbewusst steuern, was ist dann alles möglich, wenn wir uns dessen nicht nur unbewusst, sondern auch bewusst bedienen?

Auf der spirituellen/philosophischen/religiösen Ebene gibt es viele Möglichkeiten. Da gab es ja immer schon Menschen, die dort "Vordenker" waren, wie zum Beispiel Buddha, Konfuzius, Jesus und einige mehr.  Das Netz stellt auch hier genügend Material zur Verfügung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2017 15:18.

admin
Administrator

71, Männlich

Admin

Beiträge: 55

Versuch einer Beschreibung

von admin am 08.11.2016 11:51

Im 21. Jahrhundert angekommen, steht der Mensch vor gewaltigen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Immer knapper werdende Ressourcen bei steigenden Bedarf machen ein friedliches Zusammenleben auf dem Planeten Erde immer schwieriger.

Trotz alledem gibt es viele Ansätze, welche teilweise schon in die Tat umgesetzt werden. 

Hier möchte ich den Film Tomorrow - Eine Welt voller Lösungen empfehlen. Leider kann ich den Film hier wegen Urheberrechten nicht verlinken. Man kann den Fiml allerdings käuflich für kleines Geld erwerben. Bitte googeln.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2017 08:39.

« zurück zum Forum